Im Eingabeformular kann für den Mitarbeiter der Tag, die Dauer, der Ort, die Auftragsnummer und die Tätigkeitsart eingegeben werden. Falls es sich um einen externen Mitarbeiter handelt, stehen bei Auftragsnummer und Tätigkeitsart nur die möglichen Optionen zur Auswahl (Änderung der möglichen Auftragsnummern bei Stammdaten - Mitarbeiter). Mit einem Klick auf "Daten eingeben" werden die Daten gespeichert. Bei Fehleingaben (z.B. Abspeichern von Faktura-Tätigkeiten auf die interne Auftragsnummer) erscheint eine Fehlermeldung, ansonsten wird die korrekte Speicherung notiert.
Falls bereits Daten vorhanden sind, werden diese geleisteten Zeiten tabellarisch aufgeführt. Einzelne Einträge können durch Klicken auf den Link "L" gelöscht, bzw. durch Klicken auf den Link "E" editiert werden. Am Ende des Monats sollten auch die internen Daten abgeschlossen werden. Dies geschieht durch Klicken auf den Link "Interne Daten abschließen", der sich unten auf der Webseite befindet.
Für den Datenabschluss werden sämtliche Daten des Monats noch einmal in einem Formular aufgeführt. Hier kann selektiert werden, ob Reisekosten zu fakturieren sind, sowie weitere Bemerkungen eingetragen werden. Durch Klicken auf "Faktura-Mail schicken" wird eine eMail an faktura@e-trend.de ausgelöst; eine Kopie der eMail geht auch an den Mitarbeiter. Gleichzeitig sind diese Daten danach abgeschlossen und können nicht mehr verändert werden.
Auf der Startseite des Skripts kann der Zeitraum (Monat und Jahr) sowie das Mitarbeiterkürzel eingegeben werden. Falls das Kürzel nicht genau bekannt ist, kann zur Suche auch der als Wildcard eingegeben werden. In diesem Fall gibt das Skript die Namen und Kürzel der "passenden" Mitarbeiter aus.
Im Eingabeformular kann für den Mitarbeiter der Tag und die Tätigkeitsart eingegeben werden. Für Krank- und Urlaubstage ist als Dauer nur 1/2 Tag oder 1 Tag (entspricht 4 bzw. 8 Stunden) vorgesehen.
Falls bereits Einträge vorhanden sind, werden diese in einer Tabelle unterhalb des Eingabeformulars dargestellt und können durch Klicken auf den jeweiligen Link gelöscht werden.
Auf der Startseite des Skripts kann der Zeitraum (Monat und Jahr) sowie das Mitarbeiterkürzel eingegeben werden. Falls das Kürzel nicht genau bekannt ist, kann zur Suche auch der als Wildcard eingegeben werden. In diesem Fall gibt das Skript die Namen und Kürzel der "passenden" Mitarbeiter aus.
Nach der vollständigen Eingabe gibt das Programm ein Eingabeformular aus, in dem sämtliche vom Mitarbeiter bereits abgeschlossene, jedoch noch nicht fakturierte Projekte des gewählten Monats aufgelistet sind. Nach der Auswahl von einem oder auch mehreren Projekten werden diese durch einen Klick auf "Projekte öffnen" wieder für den Mitarbeiter zur Bearbeitung freigegeben.