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4 Zeiten

Dieser Abschnitt beschreibt die Möglichkeiten, auf geleistete Zeiten von Mitarbeitern schreibend zuzugreifen.

4.1 Zeiten - Mitarbeiterzeiten

(Skriptname: /cgi-admin/enter_extern_data.cgi)
Mit diesem Skript kann der Administrator geleistete Zeiten von Mitarbeitern eintragen.

4.1.1 Geleistete Zeiten eintragen

Auf der Startseite des Skripts kann der Zeitraum (Monat und Jahr) sowie das Mitarbeiterkürzel eingegeben werden. Falls das Kürzel nicht genau bekannt ist, kann zur Suche auch der als Wildcard eingegeben werden. In diesem Fall gibt das Skript die Namen und Kürzel der "passenden" Mitarbeiter aus.

Im Eingabeformular kann für den Mitarbeiter der Tag, die Dauer, der Ort, die Auftragsnummer und die Tätigkeitsart eingegeben werden. Falls es sich um einen externen Mitarbeiter handelt, stehen bei Auftragsnummer und Tätigkeitsart nur die möglichen Optionen zur Auswahl (Änderung der möglichen Auftragsnummern bei Stammdaten - Mitarbeiter). Mit einem Klick auf "Daten eingeben" werden die Daten gespeichert. Bei Fehleingaben (z.B. Abspeichern von Faktura-Tätigkeiten auf die interne Auftragsnummer) erscheint eine Fehlermeldung, ansonsten wird die korrekte Speicherung notiert.

Falls bereits Daten vorhanden sind, werden diese geleisteten Zeiten tabellarisch aufgeführt. Einzelne Einträge können durch Klicken auf den Link "L" gelöscht, bzw. durch Klicken auf den Link "E" editiert werden. Am Ende des Monats sollten auch die internen Daten abgeschlossen werden. Dies geschieht durch Klicken auf den Link "Interne Daten abschließen", der sich unten auf der Webseite befindet.

4.1.2 Fakturierbare Zeiten

(Skriptname: /cgi-admin/enter_extern_data.cgi)
Geleistete, fakturierbare Zeiten sind in einer eigenen Tabelle gesammelt und können hier durch Klicken auf den Link "Abschließen" für die Bearbeitung deaktiviert werden. Erst nach dem Abschluss der Daten ist eine Fakturierung möglich!

Für den Datenabschluss werden sämtliche Daten des Monats noch einmal in einem Formular aufgeführt. Hier kann selektiert werden, ob Reisekosten zu fakturieren sind, sowie weitere Bemerkungen eingetragen werden. Durch Klicken auf "Faktura-Mail schicken" wird eine eMail an faktura@e-trend.de ausgelöst; eine Kopie der eMail geht auch an den Mitarbeiter. Gleichzeitig sind diese Daten danach abgeschlossen und können nicht mehr verändert werden.

4.2 Zeiten - Krank- und Urlaubstage

(Skriptname: /cgi-admin/enter_illness_data.cgi).
Mit diesem Skript kann der Administrator Krank- und Urlaubstage für Mitarbeiter eintragen. Die Funktionalität gleicht der des Skripts zum Eintragen von Mitarbeiterzeiten, vereinfacht die Eingabe von Krank- und Urlaubstagen jedoch.

Auf der Startseite des Skripts kann der Zeitraum (Monat und Jahr) sowie das Mitarbeiterkürzel eingegeben werden. Falls das Kürzel nicht genau bekannt ist, kann zur Suche auch der als Wildcard eingegeben werden. In diesem Fall gibt das Skript die Namen und Kürzel der "passenden" Mitarbeiter aus.

Im Eingabeformular kann für den Mitarbeiter der Tag und die Tätigkeitsart eingegeben werden. Für Krank- und Urlaubstage ist als Dauer nur 1/2 Tag oder 1 Tag (entspricht 4 bzw. 8 Stunden) vorgesehen.

Falls bereits Einträge vorhanden sind, werden diese in einer Tabelle unterhalb des Eingabeformulars dargestellt und können durch Klicken auf den jeweiligen Link gelöscht werden.

4.3 Zeiten - Öffnen abgeschlossener Projekte

(Skriptname: /cgi-admin/reopen_data.cgi).
Mit diesem Skript kann der Administrator die von Mitarbeitern bereits abgeschlossenen Projekte wieder zur Bearbeitung öffnen.

Auf der Startseite des Skripts kann der Zeitraum (Monat und Jahr) sowie das Mitarbeiterkürzel eingegeben werden. Falls das Kürzel nicht genau bekannt ist, kann zur Suche auch der als Wildcard eingegeben werden. In diesem Fall gibt das Skript die Namen und Kürzel der "passenden" Mitarbeiter aus.

Nach der vollständigen Eingabe gibt das Programm ein Eingabeformular aus, in dem sämtliche vom Mitarbeiter bereits abgeschlossene, jedoch noch nicht fakturierte Projekte des gewählten Monats aufgelistet sind. Nach der Auswahl von einem oder auch mehreren Projekten werden diese durch einen Klick auf "Projekte öffnen" wieder für den Mitarbeiter zur Bearbeitung freigegeben.


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