Dieser Abschnitt beschreibt die Speicherung und Aktualisierung der
Stammdaten zu Mitarbeiter, Kunde, Kostenstelle und Kostenträger.
(Skriptname:
/cgi-admin/update_staff_data.cgi).
Mit diesem Skript können die Daten von externen und internen
Mitarbeitern gepflegt werden. Der Aufruf des Skripts geschieht durch
Anklicken des Links "Mitarbeiter" auf der Startseite im Menüpunkt
"Stammdaten".
Nach Aufruf des Skripts befindet sich der Link
Neueintrag eines externen Mitarbeiters unterhalb des
Eingabeformulars auf der Startseite. Im Eingabeformular für den neuen
externen Mitarbeiter sind zwingend Einträge für Vorname, Nachname,
Kreditornummer, Kürzel, Login, Kostenstelle, Sachkonto, Beginn und Ende
der Tätigkeit notwendig.
Zur Vermeidung von Fehleingaben werden Kürzel und Login vor der
Speicherung auf Existenz getestet.
Einen neuen internen Mitarbeiter kann man mit diesem Skript nicht
anlegen, da der Eintrag für den neuen Mitarbeiter dann geschieht, wenn
sich dieser das erste Mal in das System einlogt.
Nach Aufruf des Skripts wird die Startseite gezeigt. Im Eingabeformular
kann für bereits im System vorhandene Mitarbeiter durch Eingabe des
jeweiligen Kürzels das Formular zur Aktualisierung der Mitarbeiterdaten
aufgerufen werden. Das Skript unterscheidet dabei automatisch, ob es
sich um einen externen oder einen internen Mitarbeiter handelt und
stellt das jeweilige Eingabeformular dar. Ist das Kürzel des
Mitarbeiter nicht oder nur teilweise bekannt, kann der als Wildcard
für nicht bekannte Buchstaben eingesetzt werden.
Wenn nur der eingegeben wird, zeigt das Skript eine Übersicht aller
internen, externen und ehemaligen Mitarbeiter, sowie deren Eintritts-
und Austrittsdaten. Durch Klick auf den jeweiligen Namen gelangt man
ebenfalls auf das Eingabeformular zum Aktualisieren der
Mitarbeiterdaten. Der kann auch zusammen mit Buchstaben als Wildcard
eingesetzt werden: C sucht z.B. alle Mitarbeiter, deren Kürzel mit C
beginnt.
Fehlen noch Daten zu einem Mitarbeiter (z.B. nach Neueintrag durch
den Mitarbeiter selbst) ist auf der Startseite des Skripts ein Link mit
dem jeweiligen Namen des Mitarbeiters vorhanden.
An dieser Stelle kann für interne Mitarbeiter auch der
Urlaubsanspruch eingetragen werden.
- Zusatz: Namenszusätze wie Dr. oder Prof.
- Kreditornummer: Eindeutige Mitarbeiternummer beginnend mit K
und nachfolgend 5 Ziffern.
- Login und Passwort: Eindeutige Bezeichnung zum Anmelden am
System. Da eine Anmelde-Funktion für externe Mitarbeiter bisher nicht
besteht, kann der Eintrag für das Passwort leer bleiben.
- Variable Daten ab ... bis ... : Anfangs- und Ende-Datum der
Tätigkeit des Mitarbeiters. Bei internen Mitarbeitern ist das
Anfangs-Datum in der Regel das Datum des Arbeitsbeginns. Das Ende-Datum
ist "9999-12-31", falls der Mitarbeiter ungekündigt ist, ansonsten das
Kündigungsdatum.
Ändern sich die Daten des Mitarbeiters während seiner Tätigkeit im
Unternehmen (z.B. durch Veränderung der Arbeitszeit), muss dieses Datum
als Anfangsdatum angegeben werden.
- Kosten: Kosten des externen Mitarbeiters pro Manntag.
- Kategorie: Zuordnung eines internen Mitarbeiters zur
Gehaltskategorie
- Auftrag 1/Auftrag 2: Aufträge zu denen der Mitarbeiter Zugang
zu den Key-Account-Daten hat. "A00000-00000-00", falls kein
Key-Account-Zugang erlaubt ist.
- Arbeitszeit: Anteilige Arbeitszeit des internen Mitarbeiters
(z.B. 0.5 für Halbtagsstelle)
(Skriptname:
/cgi-admin/update_customer_data.cgi)
Mit diesem Skript können die Daten von Kunden gepflegt werden. Der
Aufruf des Skripts geschieht durch Anklicken des Links "Kunde" auf der
Startseite im Menüpunkt "Stammdaten".
Nach Aufruf des Skripts erscheint im oberen Teil der Seite ein
Eingabeformular für die neue Kundennummer und ein Button "Neuen Kunden
anlegen" zum Absenden der Eingabe. Eine gültige Kundennummer besteht
immer aus einem D gefolgt von 5 Ziffern. Bei einer ungültigen Eingabe
oder bei dem Versuch eine bereits verwendete Kundennummer für einen
neuen Kunden zu verwenden wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Wenn eine gültige Kundennummer eingegeben wurde, wird ein
Eingabeformular für alle weiteren Daten des Kundens angezeigt. Zwingend
notwendig zum Anlegen eines neuen Kundens sind die Angabe von
Kundennamen, Straße, PLZ, Ort und der Nachname einer Kontaktperson.
Durch einen Klick auf den Button "Kundendaten speichern" werden die
Daten in der Datenbank abgelegt.
Für die Aktualisierung von Daten zu aktiven Kunden gelangt man durch
Klick auf die gewünschte Kundennummer auf ein Eingabeformular in dem
die aktuell zum Kunden gespeicherten Daten dargestellt sind. Änderungen
in diesem Eingabeformular werden durch einen Klick auf den Button
"Kundendaten speichern" in der Datenbank abgelegt.
Ein Kunde, der derzeit keine laufenden Aufträge hat, kann auf "passiv"
gesetzt werden indem der Link "Kunde passiv setzen" angeklickt wird.
Daten zu bereits passiv gesetzte Kunden können nur noch verändert
werden, wenn sie manuell in der Datenbank wieder auf aktiv gesetzt
werden.
(Skriptname:
/cgi-admin/update_costcenter_data.cgi)
Mit diesem Skript können die Daten von Kostenstellen gepflegt
werden. Der Aufruf des Skripts geschieht durch Anklicken des Links
"Kostenstelle" auf der Startseite im Menüpunkt "Stammdaten".
Nach Aufruf des Skripts erscheint im oberen Teil der Seite ein
Eingabeformular für die neue Nummer der Kostenstelle und ein Button
"Neue Kostenstelle anlegen" zum Absenden der Eingabe. Eine gültige
Kostenstellennummer besteht immer aus einem T gefolgt von 3 Ziffern.
Bei einer ungültigen Eingabe oder bei dem Versuch eine bereits
verwendete Nummer für eine neue Kostenstelle zu verwenden wird eine
Fehlermeldung ausgegeben.
Wenn eine gültige Kostenstellennummer eingegeben wurde, wird ein
Eingabeformular für alle weiteren Daten der Kostenstelle angezeigt.
Zwingend notwendig zum Anlegen einer neuen Kostenstelle ist die Angabe
eines Namens. Durch einen Klick auf den Button "Daten speichern" werden
die Daten in der Datenbank abgelegt.
Für die Aktualisierung von Daten zu einer Kostenstelle gelangt man
durch Klick auf die gewünschte Nummer der Kostenstelle auf ein
Eingabeformular in dem die aktuell zum Kostenstelle gespeicherten Daten
dargestellt sind. Änderungen in diesem Eingabeformular werden durch
einen Klick auf den Button "Daten speichern" in der Datenbank abgelegt.
Eine Kostenstelle kann gelöscht werden, indem auf den Link
"Kostenstelle löschen" unterhalb des Eingabeformulars geklickt wird. Um
Fehler zu vermeiden wird vor dem Löschen noch einmal die Korrektheit
der Anweisung durch Nachfrage überprüft. Ebenso ist das Löschen nicht
möglich, falls noch Verweise auf diese Kostenstelle in der Datenbank
existieren.
(Skriptname:
/cgi-admin/update_costunit_data.cgi
)
Mit diesem Skript können die Daten von Kostenträgern gepflegt
werden. Der Aufruf des Skripts geschieht durch Anklicken des Links
"Kostenträgerer" auf der Startseite im Menüpunkt "Stammdaten".
Nach Aufruf des Skripts erscheint im oberen Teil der Seite ein
Eingabeformular für die neue Nummer des Kostenträgers und ein Button
"Neuen Kostenträger anlegen" zum Absenden der Eingabe. Eine gültige
Kostenträgernummer besteht immer aus einem R gefolgt von 5 Ziffern. Bei
einer ungültigen Eingabe oder bei dem Versuch eine bereits verwendete
Nummer für einen neuen Kostenträger zu verwenden wird eine
Fehlermeldung ausgegeben.
Wenn eine gültige Kostenträgernummer eingegeben wurde, wird ein
Eingabeformular für alle weiteren Daten des Kostenträgers angezeigt.
Zwingend notwendig zum Anlegen eines Kostenträgers ist die Angabe eines
Namens. Durch einen Klick auf den Button "Daten speichern" werden die
Daten in der Datenbank abgelegt.
Für die Aktualisierung von Daten zu einem Kostenträger gelangt man
durch Klick auf die gewünschte Nummer des Kostenträgers auf ein
Eingabeformular in dem die aktuell zum Kostenträger gespeicherten Daten
dargestellt sind. Änderungen in diesem Eingabeformular werden durch
einen Klick auf den Button "Daten speichern" in der Datenbank abgelegt.
Ein Kostenträger kann abgeschlossen werden, indem auf den Link
"Kostenträger abschließen" unterhalb des Eingabeformulars geklickt
wird. Um Fehler zu vermeiden wird vor dem Abschließen noch einmal die
Korrektheit der Anweisung durch Nachfrage überprüft.