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2 Stammdaten

Dieser Abschnitt beschreibt die Speicherung und Aktualisierung der Stammdaten zu Mitarbeiter, Kunde, Kostenstelle und Kostenträger.

2.1 Stammdaten - Mitarbeiter

(Skriptname: /cgi-admin/update_staff_data.cgi).
Mit diesem Skript können die Daten von externen und internen Mitarbeitern gepflegt werden. Der Aufruf des Skripts geschieht durch Anklicken des Links "Mitarbeiter" auf der Startseite im Menüpunkt "Stammdaten".

2.1.1 Neuen (externen) Mitarbeiter eingeben

Nach Aufruf des Skripts befindet sich der Link Neueintrag eines externen Mitarbeiters unterhalb des Eingabeformulars auf der Startseite. Im Eingabeformular für den neuen externen Mitarbeiter sind zwingend Einträge für Vorname, Nachname, Kreditornummer, Kürzel, Login, Kostenstelle, Sachkonto, Beginn und Ende der Tätigkeit notwendig.
Zur Vermeidung von Fehleingaben werden Kürzel und Login vor der Speicherung auf Existenz getestet.

Einen neuen internen Mitarbeiter kann man mit diesem Skript nicht anlegen, da der Eintrag für den neuen Mitarbeiter dann geschieht, wenn sich dieser das erste Mal in das System einlogt.

2.1.2 Aktualisieren von Mitarbeiterdaten

Nach Aufruf des Skripts wird die Startseite gezeigt. Im Eingabeformular kann für bereits im System vorhandene Mitarbeiter durch Eingabe des jeweiligen Kürzels das Formular zur Aktualisierung der Mitarbeiterdaten aufgerufen werden. Das Skript unterscheidet dabei automatisch, ob es sich um einen externen oder einen internen Mitarbeiter handelt und stellt das jeweilige Eingabeformular dar. Ist das Kürzel des Mitarbeiter nicht oder nur teilweise bekannt, kann der als Wildcard für nicht bekannte Buchstaben eingesetzt werden.

Wenn nur der eingegeben wird, zeigt das Skript eine Übersicht aller internen, externen und ehemaligen Mitarbeiter, sowie deren Eintritts- und Austrittsdaten. Durch Klick auf den jeweiligen Namen gelangt man ebenfalls auf das Eingabeformular zum Aktualisieren der Mitarbeiterdaten. Der kann auch zusammen mit Buchstaben als Wildcard eingesetzt werden: C sucht z.B. alle Mitarbeiter, deren Kürzel mit C beginnt.

Fehlen noch Daten zu einem Mitarbeiter (z.B. nach Neueintrag durch den Mitarbeiter selbst) ist auf der Startseite des Skripts ein Link mit dem jeweiligen Namen des Mitarbeiters vorhanden.

An dieser Stelle kann für interne Mitarbeiter auch der Urlaubsanspruch eingetragen werden.

2.1.3 Eingabedaten

2.2 Stammdaten - Kunde

(Skriptname: /cgi-admin/update_customer_data.cgi)
Mit diesem Skript können die Daten von Kunden gepflegt werden. Der Aufruf des Skripts geschieht durch Anklicken des Links "Kunde" auf der Startseite im Menüpunkt "Stammdaten".

2.2.1 Neuen Kunden eingeben

Nach Aufruf des Skripts erscheint im oberen Teil der Seite ein Eingabeformular für die neue Kundennummer und ein Button "Neuen Kunden anlegen" zum Absenden der Eingabe. Eine gültige Kundennummer besteht immer aus einem D gefolgt von 5 Ziffern. Bei einer ungültigen Eingabe oder bei dem Versuch eine bereits verwendete Kundennummer für einen neuen Kunden zu verwenden wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Wenn eine gültige Kundennummer eingegeben wurde, wird ein Eingabeformular für alle weiteren Daten des Kundens angezeigt. Zwingend notwendig zum Anlegen eines neuen Kundens sind die Angabe von Kundennamen, Straße, PLZ, Ort und der Nachname einer Kontaktperson. Durch einen Klick auf den Button "Kundendaten speichern" werden die Daten in der Datenbank abgelegt.

2.2.2 Aktualisieren von Kundendaten

Für die Aktualisierung von Daten zu aktiven Kunden gelangt man durch Klick auf die gewünschte Kundennummer auf ein Eingabeformular in dem die aktuell zum Kunden gespeicherten Daten dargestellt sind. Änderungen in diesem Eingabeformular werden durch einen Klick auf den Button "Kundendaten speichern" in der Datenbank abgelegt.

2.2.3 Kunde passiv setzen

Ein Kunde, der derzeit keine laufenden Aufträge hat, kann auf "passiv" gesetzt werden indem der Link "Kunde passiv setzen" angeklickt wird. Daten zu bereits passiv gesetzte Kunden können nur noch verändert werden, wenn sie manuell in der Datenbank wieder auf aktiv gesetzt werden.

2.3 Stammdaten - Kostenstelle

(Skriptname: /cgi-admin/update_costcenter_data.cgi)
Mit diesem Skript können die Daten von Kostenstellen gepflegt werden. Der Aufruf des Skripts geschieht durch Anklicken des Links "Kostenstelle" auf der Startseite im Menüpunkt "Stammdaten".

2.3.1 Neue Kostenstelle eingeben

Nach Aufruf des Skripts erscheint im oberen Teil der Seite ein Eingabeformular für die neue Nummer der Kostenstelle und ein Button "Neue Kostenstelle anlegen" zum Absenden der Eingabe. Eine gültige Kostenstellennummer besteht immer aus einem T gefolgt von 3 Ziffern. Bei einer ungültigen Eingabe oder bei dem Versuch eine bereits verwendete Nummer für eine neue Kostenstelle zu verwenden wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Wenn eine gültige Kostenstellennummer eingegeben wurde, wird ein Eingabeformular für alle weiteren Daten der Kostenstelle angezeigt. Zwingend notwendig zum Anlegen einer neuen Kostenstelle ist die Angabe eines Namens. Durch einen Klick auf den Button "Daten speichern" werden die Daten in der Datenbank abgelegt.

2.3.2 Aktualisieren einer Kostenstelle

Für die Aktualisierung von Daten zu einer Kostenstelle gelangt man durch Klick auf die gewünschte Nummer der Kostenstelle auf ein Eingabeformular in dem die aktuell zum Kostenstelle gespeicherten Daten dargestellt sind. Änderungen in diesem Eingabeformular werden durch einen Klick auf den Button "Daten speichern" in der Datenbank abgelegt.

2.3.3 Löschen einer Kostenstelle

Eine Kostenstelle kann gelöscht werden, indem auf den Link "Kostenstelle löschen" unterhalb des Eingabeformulars geklickt wird. Um Fehler zu vermeiden wird vor dem Löschen noch einmal die Korrektheit der Anweisung durch Nachfrage überprüft. Ebenso ist das Löschen nicht möglich, falls noch Verweise auf diese Kostenstelle in der Datenbank existieren.

2.4 Stammdaten - Kostenträger

(Skriptname: /cgi-admin/update_costunit_data.cgi)
Mit diesem Skript können die Daten von Kostenträgern gepflegt werden. Der Aufruf des Skripts geschieht durch Anklicken des Links "Kostenträgerer" auf der Startseite im Menüpunkt "Stammdaten".

2.4.1 Neuen Kostenträger eingeben

Nach Aufruf des Skripts erscheint im oberen Teil der Seite ein Eingabeformular für die neue Nummer des Kostenträgers und ein Button "Neuen Kostenträger anlegen" zum Absenden der Eingabe. Eine gültige Kostenträgernummer besteht immer aus einem R gefolgt von 5 Ziffern. Bei einer ungültigen Eingabe oder bei dem Versuch eine bereits verwendete Nummer für einen neuen Kostenträger zu verwenden wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Wenn eine gültige Kostenträgernummer eingegeben wurde, wird ein Eingabeformular für alle weiteren Daten des Kostenträgers angezeigt. Zwingend notwendig zum Anlegen eines Kostenträgers ist die Angabe eines Namens. Durch einen Klick auf den Button "Daten speichern" werden die Daten in der Datenbank abgelegt.

2.4.2 Aktualisieren eines Kostenträgers

Für die Aktualisierung von Daten zu einem Kostenträger gelangt man durch Klick auf die gewünschte Nummer des Kostenträgers auf ein Eingabeformular in dem die aktuell zum Kostenträger gespeicherten Daten dargestellt sind. Änderungen in diesem Eingabeformular werden durch einen Klick auf den Button "Daten speichern" in der Datenbank abgelegt.

2.4.3 Abschließen eines Kostenträgers

Ein Kostenträger kann abgeschlossen werden, indem auf den Link "Kostenträger abschließen" unterhalb des Eingabeformulars geklickt wird. Um Fehler zu vermeiden wird vor dem Abschließen noch einmal die Korrektheit der Anweisung durch Nachfrage überprüft.

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