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Wenn eine gültige Auftragsnummer eingegeben wurde, wird ein Eingabeformular für alle weiteren Auftragsdaten gezeigt. Zwingend notwendig zum Anlegen eines neuen Auftrags sind die Angabe des Kundennamens, der Auftragsbezeichnung, des Kostenträgers und des Ansprechpartners bei e-trend. Durch einen Klick auf den Button "Auftragsdaten speichern" werden die Daten in der Datenbank abgelegt.
Bestehende Auftragsposten können durch Klick auf das "E" geändert (in der rechten Spalte der Auftragsposten-Tabelle) geländert werden. Sobald Zeiten auf diesen Auftragsposten fakturiert sind, ist es nicht mehr möglich, den Preis zu ändern!
Falls noch Daten (z.B. Auftragsposten) zu Aufträgen fehlen, wird der Trendy UMTS Administrator auf der Startseite des Skripts darauf hingewiesen.
Bestehende Auftragsposten können durch Klick auf das "L" (in der rechten Spalte der Auftragsposten-Tabelle) gelöscht werden. Sobald Zeiten auf diesen Auftragsposten fakturiert sind, ist das Löschen nicht mehr möglich!
Zu allen laufenden Aufträgen wird das Auftragsdatum, der Kundenname und der Betrag (falls ein Kontingent vorhanden ist), sowie die Summe der Beträge dargestellt. Die rechte Spalte gibt an, ob Faktura-Daten zu diesem Auftrag vorliegen. Durch einen Klick auf diesen Link wird der Kontingentstand des Projekts gezeigt. Mit dem Link auf der Auftragsnummer in der linken Spalte gelangt man auf die Übersichtsseite der Auftragsdaten.
Im Eingabeformular können eine oder mehrere Kunden und Auftragsnummern selektiert werden. Nach dem Klick auf den Button "Kontingentstand zeigen" sind die Daten pro Auftrag in mehreren Teilen dargestellt: Zuerst sind die allgemeinen Daten zum Auftrag (Kundenname, Projektname, etc.) aufgeführt. Mit einem Klick auf den Link auf der Auftragsnummer gelangt man auf die Übersichtsseite der Auftragsdaten.
In der folgenden linken Tabelle sind der Leistungsumfang sowie die bisher fakturierten Zeiten mit dem Datum der letzten Rechnung dargestellt. Die Differenz aus beiden Zahlen ergibt die Anzahl der noch nicht fakturierten Zeiten. Falls weitere Zeiten zu diesem Auftrag geleistet wurden, sind diese - sortiert nach Mitarbeitername, Monat und Tätigkeitsart - summiert in der rechten Tabelle wiedergegeben. Unterhalb der rechten Tabelle ist das Restkontingent berechnet. Falls geplante fakturierbare Zeiten vorhanden sind, werden auch diese dargestellt. In diesem Fall wird das Restkontingent inklusive dieser Zeiten ebenfalls berechnet und ausgegeben.
Ausnahme: Bei laufenden Aufträgen ohne Kontingent kann der Kontingentstand nur von geleisteten Zeiten ausgegeben werden.
Nach der Auswahl der Projektgruppe, d.h. aller Aufträge, deren Auftragsnummer sich nur in den letzten beiden Ziffern unterscheiden, kann man sich die Summe des gesamten Kontingentstands zu einem zu wählenden Zeitpunkt ausgeben lassen. Im Menü für die Auswahl des Zeitpunktes sind alle Kalenderwochen aufgeführt, in denen für die Projektgruppe gearbeitet wurde. Standardmäßig ist jeweils die aktuellste KW voreingestellt.
Angezeigt wird dann die Summe der MT zum Ende der gewählten Kalenderwoche, aufgeschlüsselt nach den jeweiligen Auftragsnummern mit ihrer Auftragsbezeichnung, sowie die Summe über alle Auftragsdaten der Projektgruppe. Unterhalb der Tabelle befindet sich zudem ein Link mit dem ein Kontingentstandsbericht im PDF-Format erstellt werden kann. Die Sprache des Berichts (englisch oder deutsch) wird dabei je nach der Einstellung für den jeweiligen Kunden automatisch gesetzt.
Dargestellt wird eine alphabetisch geordnete Auflistung der Mitarbeiternamen und ihrer Tätigkeiten. Pro Tag wird dabei jeweils ein Eintrag mit seiner Kurzform (F/f = Faktura (geplant); V = Vertrieb; I = Intern; U/u = Urlaub (geplant); S = Sonderurlaub; K = Krank; Z = unbezahlter Urlaub) dargestellt. Zur besseren Visualisierung gibt die Hintergrundfarbe der jeweiligen Tabellenzelle ebenfalls die Tätigkeitsart wieder. Der Kundenname des jeweiligen Projektes lässt sich in der Statuszeile des Browsers ablesen, wenn sich der Mauszeiger über dem Tabelleneintrag befindet.
In der Tabellenspalte ganz rechts wird die Anzahl der Tage des Monats für die ein Eintrag vorliegt gezeigt. In der Tabellenspalte rechts neben dem Namen steht ein "OK", falls alle Daten des Monats abgeschlossen sind, ein "-" falls dies nicht der Fall ist.
In der Zeile unterhalb der Seitenüberschrift ist ein Link auf die Tätigkeiten im vorherigen und nächsten Monat vorhanden, der die Navigation erleichtert.
Zur genauen Ansicht der Tätigkeiten eines bestimmten Mitarbeiters gelangt man durch Klick auf den Link des jeweiligen Mitarbeiternamens in der Übersichtstabelle.
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